Die Klimadiskussion nimmt dramatische Zuege an. Koennen wir ueberhaupt noch atmen? Der Weltuntergang steht kurz bevor. Der Meeresspiegel steigt um 2,9 mm im Jahr. Da die Bahn nicht wirklich eine Transportalternative ist und es auch sogenannte Flugscham gibt, bleibt bloss wegem drohenden Fahrverbot, den DIesel gegen ein Elekroauto einzutauschen. Elektro ist naemlich sauber und schoen.
Der Markt fuer Elektroautos ist 2019 sehr uebersichtlich. Unbestrittender Marktfuehrer ist Tesla - nicht nur bekannt als Gluehbirne, sondern auch fuer Blitzinnovation.
In der Bay-Area fahren schon eine Menge solcher Vehikel rum - klar, das groesste Tesla-Werk ist in der Naehe. Der Anschaffungspreis liegt um die 43.000 Dollar. Bei uns kostet der Tesla 3 43.000 Euro, also ca. schon mal 4000 Euro mehr. Beim Vergleich der Lebenshaltungskosten Deutschland (100) - USA (120) duerfte das Auto eigentlich nur 31.600 Euro kosten, also wer weiss, wer die 12.000 Euro einstreicht. Wenn man aber soviel Geld investiert hat, bekommt man auch Hochtechnologie dafuer: Das Auto kann serienmaessig autonom fahren, also Autopilot.
Das Autoland Deutschland kann natuerlich dem nicht nachstehen. Auf der IAA 2019 wurden jetzt zahlreiche Elektroautos angekuendigt. “Die Flotte wird eletrifiziert”. Naja, das kennen wir schon aus Eisenbahnzeiten. Es vergeht schon eine Weile, ehe Elektroautos dann wirklich zu haben sind. DIe Vorbestelldauer sind schon mal 180 Tage und die Modelle, die man dann erwerben kann, sehen noch nicht mal schoen aus: kastenfoermig, unaufregend - das Sandmaennchen ist vor 40 Jahren mit sowas rumgefahren.
Selbst wenn man sich mit dem seltsamen Design abgefunden hat, werden dann die Preise aufgerufen. 39.000 Euro fuer den Honda e Advance.
Andere Anbieter sind nicht besser: Nissan Leaf um die 30.000 Euro, genausviel der BMW i3, Renault ZOE ab 16.000 Euro, okay - aber da kommt noch die Batteriemiete von 69 Euro im Monat dazu. Gibt auch Luxuskarossen wie den BMW i7 fuer 158.000 oder Porsche Taycan fuer 208.000 Euro.
Alle Autos haben ungefaehr dieselbe Reichweite: um die 200-300 km. Aufladen will man das Auto meist zu Hause, da an Ladestationen ein ungleich hoeherer Strompreis berechnet wird. In diesem Blogbeitrag bei Renault kann man schoen die technischen Erfordernisse sehen, was eine Stromladung fuer das Auto ausmacht. Eine normale Schukosteckdose geht immer. Allerdings dauert das Laden dann auch schon mal 24 Stunden. Besser ist eine Kraftsteckdose:
Rein zufaellig ist sowas in der Garage eingebaut, also ein 380 V Drehstromanschluss. Jetzt kommts nochmal drauf an: Ist der mit 16 A abgesichert oder 32 A. Bei 32 A muessen es schon ziemlich dicke Kabel sein. Dafuer waere das Autoladen dort schon nach 2,5 Stunden abgeschlossen. Bei 16 A dauert es knall 4 Stunden. In dieser Zeit bratzt der Stromzaehler so schnell, als haette man den Kuechenherd auf allen 4 Heizplatten 4 Stunden auf Stufe 10 an. Beim derzeitigen Strompreis von 30 Cent pro Kilowattstunde laesst sich ziemlich leicht ausrechnen, dass einmal “volltanken” 13,20 Euro kostet. Der Honda Civic Diesel kostet das dreifache - er kommt aber auch dreimal weiter in der Entfernung. Die Betriebskosten kommen so etwa aufs selbe raus.
Und sonst noch? Bei Tesla gibt es keine Inspektionsintervalle. Updates werden in der Regel ueber Funk remote eingespielt. Wenn er dochmal in die Werkstatt muss, sind die Arbeitspreise bei allen Autos vermutlich dieselben. Parkgebuehren sind fuer alle Autos auch gleich, ausser sie parken an einer Ladestation. Von denen gibt es eine Vielzahl von Anbietern mit unterschiedlichen Tarifen und Preisen. Dort wird auch Gleichstromladung angeboten (DC), was in der Regel schneller geht (nur ein paar Minuten), weil mit hoeherer Leistung geladen wird. Kostet dafuer aber auch schon mal das doppelte (60 ct/kWh).
Fazit: Elektoauto, wir schaffen das. Fragt sich nur bis wann.